Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 1998 >  Jungschützenprinz Christian Iber: Traum wurde erfüllt
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 1998 weiter
blättern
vor
Quelle:   Rheinische Post - Ausgabe D-ME - Freitag, 23. Oktober 1998 - Nr. 247
 
DAS PORTRÄT
 

Jungschützenprinz Christian Iber: Traum wurde erfüllt

Besonders fasziniert vom historischen Schießen

Von MARIANNE GRÄTZ-BUSSE
 
Das war ein besonderer Augenblick, als die Kameraden den neuen Jungschützenprinzen Christian Iber auf ihre Schultern nahmen.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI
 
ERKRATH. Als er im August 1995 im Festzug zum 125. Bestehen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach das Jubiläumsschild tragen durfte, habe er sich kaum vorstellen können, drei Jahre später als Jungschützenprinz mitziehen zu dürfen, berichtet Christian Iber. Doch der geheime Traum des nun 15jährigen Schülers des Hildener Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums erfüllte sich inzwischen. Als besonderen Glücksfall in seiner bisherigen Schützenlaufbahn wertet Christian jedoch, daß er als Prinzessin seine 14jährige Mitschülerin Simone Imhoff gewinnen konnte.
"Ja, ich habe gleich zugesagt", gestand das hübsche Mädchen im RP-Gespräch auf der Terrasse von Christians Zuhause, dem Elternhaus seiner Mutter Hildegard, eine geborene Marx. Seit 1975 (kommunale Neugliederung) liegt das Grundstück nämlich unmittelbar an der Grenze zwischen Unterbach (Düsseldorf) und Unterfeldhaus (Erkrath). Nicht nur durch Opa Josef Marx - ebenfalls ein Hubertusschütze - sondern auch durch Großonkel Hermann Marx, jahrelanger Vorsitzender des SCU, sei der Name Marx auf vielseitige Weise mit dem Unterbacher Vereinsgeschehen verbunden, erklärt Christian.
Auch Karin Iber, 13jährige Schwester des Prinzen, die sich am Unterbacher See voll für die DLRG engagiert, findet den Erfolg ihres Bruders "richtig gut". Auch auf musischem Gebiet liegt das neue Prinzenpaar auf einer Linie. Beide musizieren mit Begeisterung, Simone spielt Klavier und Saxophon und Christian Cello. "Am liebsten Antonin Dvorák", sagt er. Ob er später Musik studieren wird oder vielleicht, wie Vater Ulrich Iber, ein Fluglotse werden möchte, das weiß Prinz Christian noch nicht; derzeit fasziniert ihn das historische Schießen. Exprinz Thomas Bruckmann freut sich jedenfalls über Christians Erfolg und sieht in ihm einen würdigen Nachfolger.
Bisher repräsentierte das junge Prinzenpaar die Unterbacher Schützen-Bruderschaft unter anderem beim Jubiläums-Schützenfest in Hochdahl-Sandheide und beim Erkrather Schützenfest. Um bei zukünftigen Majestäten-Ehrentänzen eine gute Figur abgeben zu können, besuchen Simone und Christian jetzt gemeinsam eine Tanzschule. So wird das Jungprinzenpaar auch beim Titularfest am Samstag, 24. Oktober in der Festhalle der Wichernschule, an der Seite von Günter und Inge Krieger, dem amtierenden Königspaar der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1870 Unterbach, mit am Königstisch sitzen.
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved