Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 1998 >  Dem Patron ein Ständchen
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 1998 weiter
blättern
vor
Quelle:   WZ - 26. Oktober 1998
 

Dem Patron ein Ständchen

Titularfest der "Hubertus Bruderschaft" in der Wichernhalle

Von Dirk Thomé
 
Bewegung am Königstisch: Inge und Günter Krieger hatten zum Titularfest geladen - und 280 Gäste kamen und schunkelten.
Foto: Dirk Thomé
 
UNTERBACH. Die Wichernhalle in Unterbach hatte am Samstag Abend mit dem Titularfest der "Hubertus Bruderschaft" ein festliches Ereignis. Die Besucherzahl war überzeugend, die Stimmung großartig. Das Unterbacher Königspaar, Günter und Inge Krieger, hatte zum Geburtstagsfest des Schutzpatrons der Bruderschaft, dem Heiligen Hubertus, geladen und 280 festlich gekleidete Unterbacher kamen.
Ludwig Diering, 2. Vorsitzender der Bruderschaft, führte durch den Abend und ehrte zu Beginn fünf Kameraden: Günter Krieger erhielt den Königsorden; Christian Iber bekam den Prinzenorden; Horst Schmidt darf den "Hohen Bruderschaftsorden" sein Eigen nennen (Franz Folter bekam den gleichen Orden, war aber verhindert), und Ulrich Emde ist von nun an Träger des Ehrenkreuzes des Sports mit Eichenkranz in Bronze.
Kaum waren diese Regularien erledigt, traten "De Räuber" aus Köln auf: Da vergaßen die Damen ihre langen Kleider, die Herren knöpften die Jacke auf und es wurde zu närrischer Musik geschwooft. Auf den Stühlen stehend und laut klatschend, erlebten die Gäste das "Räuber Medley".
Bei der Tombola sicherte sich Renate Lieth ein wertvolles Kollier, Heinz Jürgen Dören kann nun in Farbe fernsehen, und in Unterbach versorgt Milchmann Jürgen Huhn jetzt per Zweirad die Bevölkerung jeden Morgen mit Milch.
Schützenchef Herbert Bruckmann erhielt spät am Abend aus der Hand von Ratsfrau Regine Thum den "Schützenorden der Landeshauptstadt".
Die Laufbahn von Bruckmann in der Bruderschaft begann 1964 als Jungschütze, der mehrfache Vereinsmeister, Pokalsieger und zweifache König (zusammen mit Ehefrau Heidi) ist seit Anfang des Jahres auch der Schützenchef.
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved