Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 1999 >  Mit dem Festzug kam die Sonne
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 1999 weiter
blättern
vor


Foto: Dirk Thomé
Quelle:   WZ - Montag, 09. August 1999
 

Mit dem Festzug kam die Sonne

Das Volk jubelte dem 2000 Meter langen Unterbacher Schützenumzug zu. Heute wird der neue König ermittelt.

Von Dirk Thomé
 
UNTERBACH. Mit dem Regenschirm unterm Arm zogen gut 2000 Bürger zur Festwiese "Am Zault", um beim grßen Umzug der Hubertus Bruderschaft dabei zu sein. Kaum hatte das Königspaar Günter und Inge Krieger in der Kutsche Platz genommen, klarte der Himmel auf, und bei feinstem Kaiserwetter zogen die Schützen durch die Straßen Unterbachs.

Der Schützenfestauftakt am Freitag, die WZ berichtete vom Aufziehen der Flaggen, bescherte bei heißen Temperaturen auf der Festwiese am Abend und bei heißer Musik auf der Zeltbühne ein leeres Festzelt, denn als die Temperaturen so langsam fielen, konnte draußen unter freiem Himmel ohne Eintritt zu zahlen, sehr gut die Band "Wahnsinn" gehört werden.

Der Schützenball am Samstag präsentierte viel "Fleisch" zum bestaunen: "Cintia & the Samba Girls" erhöhten noch einmal um 23 Uhr die Temperaturen im Festzelt bei ihrer Show. Die Männer vom Tambourcorps waren so begeistert von den fünf Schönheiten mit Idealmaßen, denn sie standen auf den Tischen und tanzten mit. Als dann Oberts Jürgen Huhn unter großem Beifall mit auf die Bühne mußte, um gemeinsam mit Cintia seine Kondition unter Beweis zu stellen, da tobte das ganze Zelt. Ergebnis: Cintia war zufrieden, mit den Qualitäten des Unterbacher Milchmannes.

Der Sonntag begann mit feinem Nieselregen: Beim Empfang der Gastvereine im Garten vom Landgasthof waren die gut beraten, die einen Schirm ihr Eigentum nannten. Schützenchef Herbert Bruckmann hieß die Ehrengäste und auswärtigen Vereinsvertreter willkommen und verleih seiner Hoffnung auf einen trockenen Umzug Ausdruck.

Als Oberts Jürgen Huhn den 2000 Meter langen Umzug auf die acht Kilometer lange Strecke durch Unterbach schickte, jubelte das Volk ihrem Königspaar Inge und Günter Krieger zu.

Heute ermitteln die Schützen ab 16 Uhr ihren neuen König.

Königskutsche
Da war König Günter Krieger in der offenen Kutsche sichtlich hoch zufrieden: Kaum hatten die Königin Inge Krieger (2.v.l.) und die Ehrendamen Monika Rother (r.) und Petra Steffens in der Kutsche Platz genommen, klarte der Himmel auf und die Sonne strahlte zur Parade.
Heiße Samba von Oberst Huhn
Heißer geht es nimmer: Im gleißenden Scheinwerferlicht setzte Oberst Jürgen Huhn all seine körperlichen Qualitäten ein, um beim Schützenball den Anforderungen für das Mittanzen bei der Samba-Show-Truppe zu erfüllen. Das Publikum war begeistert, der Oberst total durchgeschwitzt.
Fotos: Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved