Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2000 >  Gipfeltreffen an der Stadtgrenze
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2000 weiter
blättern
vor
Quelle:   WZ - Montag, 14. August 2000
 

Gipfeltreffen an der Stadtgrenze

Am Rande des Unterbacher Schützenfests traf Bürgermeister Arno Werner sein Düsseldorfer Pendant, Joachim Erwin. Aber auch bei den Politikern wurde gefeiert.

JAN MICHAELIS
 
UNTERBACH. Mit ein wenig Verspätung - eine der Musikkapellen war im Stau hängen geblieben - zogen die Unterbacher Hubertus Schützen mit Königspaar Ingo Müller und Britta Goebel an der Spitze bei heißem Sonnenschein gestern durch Unterbachs geschmückte Straßen.

Die Disco-Veranstaltung am Freitag startete erst am Samstag - weil die Luft im Festzelt schwül und drückend war, bekamen die Unterbacher erst nach Mitterbacht die rechte Tanzlust. Der späte Start sorgte dann aber für eine gute Ausdauer der Gäste: erst um 4 Uhr war Kehraus im Zelt.

Der Schützenball am Samstag war eine spanische Nacht: Mit Flamencotänzen der Gruppe "Ibérico" bekamen die Zeltbretter eine zusätzliche, musikalische Aufgabe: Laut und unüberhörbar trommelten die Tänzerinnen den Rhythmus auf die Dielen. Viel Applaus bekamen die Darbietungen.

Kontraste: Dem Frischluftauftritt des Jungschützenpaars bei der gestrigen Parade...
Schlagersternchen Jasmin Marin mischte die Schützen im Publikum kräftig mit ihren Schunkelliedern auf - die Herren der Schöpfung waren begeistert und standen auf den Stühlen, klatschten begeistert. Auch die musikalische Reise nach Frankreich fand den Zuspruch des gesamten Publikums.

Die "happy-fanfaren" aus der Landeshauptstadt bildeten das Finale. Danach war die Tanzfläche frei für "Soundtrack". Der Schützenball endete gegen 3 Uhr in der Frühe.

Gestern morgen - die letzten Gäste des Schützenballs hatten gerade einmal drei Stunden Schlaf hinter sich - zogen die Tambourmusiker durch die Straßen, um die Schützen zu wecken.

Kurz nach 14 Uhr trafen die auswärtigen Gäste und die Honorationen im Garten des Landgasthofs Zault ein. Am Rande dieses Empfanges kam es zu einem "bürgermeisterlichen" Spitzentreffen: Oberbürgermeister trifft Bürgermeister - Arno Werner traf Kollege Joachim Erwin freundschaftlich bei einem kühlen Glas Wasser zusammen - keine zehn Meter von der gemeinsamen, am Zault verlaufenden Stadtgrenze entfernt.

Im Schützenzug so manche farbenfrohe Tupfer: Das Fanfarencorps aus Rheydt glänzte mit seiner Musik genauso wie mit seinen rot-weißen Farben in der sonst so üblichen grün-schwarzen Schützenwelt.

Im Oldtimer-Mercedes bekam das Jungschützenpaar Christian Thienert und Denise Bröckelmann viel Beifall von den Bürgern. Es folgte die Königskutsche mit dem Königspaar. Schlusslicht waren Alfred Niek und seine Weinköniginnen.

...war am Samstag spanisches Flair im stickigen Festzelt vorangegangen.
Fotos: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved