Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2000 >  König hielt in der Sauna Hof
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2000 weiter
blättern
vor
Quelle:   WZ - Dienstag, 15. August 2000
 

König hielt in der Sauna Hof

Temperaturen beim Krönungsball der Hubertus-Schützen am Siedepunkt

Von Dirk Thomé
 
UNTERBACH. Mit dem Krönungsball im Festzelt bei Temperaturen im Saunabereich nahm das Schützenfest der Hubertusbruderschaft Unterbach am Montag Abend sein Ende. Präses Karl Klemens Kunst setzte mit dem Wechsel der Insignien von Ingo Müller und Britta Goebel zu Stephan Bungard und Claudia Erlenkämper das neue Königspaar in Amt und Würde.

Nachdem sich die Gemüter der Zuschauer und der Schützen nach dem spannenden Zweikampf zwischen Gerd Fuhrmann und dem Sieger Stephan Bungard wieder beruhigt hatten, blieb wenig Zeit für die Gäste, sich für den Krönungsball in Schale zu werfen. Glück für die Damen: Abendgarderobe mit sehr wenig Stoff und sehr viel sichtbarer Haut kam den Temperaturen im Zelt mehr entgegen als die zugeknöpften Uniformen der Herren.

Mit Prinz Christian Borkowski ist zum dritten Mail in Folge ein Christian Prinz bei der Bruderschaft. Nicole Budweg ist die Prinzessin des 20-jährigen Prinzen. Die Pfänder bei den Jungschützen: Kopf: Thomas Bruckmann; Flügel: Torsten Delfs und Christian Hellwig; Schweif: Stephan van Dyk.

Der Bürgerkönig in Unterbach heißt Robert Schneider, den "Joachim-Zech-Wanderpokal" kann sich Thomas Bruckmann in den Schrank stellen. Die Pfänder vom Königsvogel holten: Kopf: Horst Schmidt; Flügel: Ingo Müller und Klaus Kallabis, der Schweif gehört Ludwig Diering.

Schützenchef Herbert Bruckmann ehrte Peter Saal für seine Arbeit im Verein und den Aufbau der Jungschützengruppe während seiner 40-jährigen Mitgliedschaft im Regiment. Der Dank des Vorsitzenden galt auch dem scheidenden König: "Wir haben noch dein bedröppeltes Gesicht nach deinem Königsschuss vor Augen", erinnerte Bruckmann zu Ingo Müller sprechend, "aber schon beim Siegerfoto hast du wieder gestrahlt", so Bruckmann zum alten König, verbunden mit dem Dank der Bruderschaft.

Wenn der König küsst, muss auch ein Präses mit dem Fortgang der Krönungszeremonie des neuen Königspaars der Hubertus-Schützen warten.
Foto: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved