Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2000 >  St. Hubertus-Bruderschaft: Jubel um Stephan Bungard
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2000 weiter
blättern
vor
Quelle:   Super-Tipp - Samstag, 19. August 2000
   
Jubel um den neuen Schützenkönig in Unterbach: Stephan Bungard wird begeistert von seinen Schützenbrüdern auf die Schulter genommen und gefeiert.     Kimme und Korn und dann ganz ruhig den Druckpunkt suchen. Spannung beim Schießen um die Königswürde

St. Hubertus-Bruderschaft: Jubel um Stephan Bungard

Nach spannendem Schießen - unter vielen Bewerbern - wurde in Unterbach Stephan Bungard neuer Schützenkönig; an seiner Seite seine Lebensgefährtin Claudia Erlenkemper. Der neue König ist 39 Jahre alt und seit 5 Jahren Mitglied der Bruderschaft. Er wohnt in Erkrath-Unterfeldhaus. Pfänderschützen: Kopf: Horst Schmidt, linker Flügel: Ingo Müller, rechter Flügel: Klaus Kallabis, Schweif: Ludwig Diering. Gekrönt wurde das neue Königs- und Prinzenpaar vom Präses der Bruderschaft, Dechant Karl Klemens Kunst, im vollen Festzelt unter der Anwesenheit vieler Unterbacher Gäste sowie Gastvereine aus der Nachbarschaft. Prinz wurde Christian Borkowski, 21 Jahre alt; er wohnt in Erkrath-Unterfeldhaus. Seine Prinzessin ist Nicole Budweg. Pfänderschützen: Kopf: Thomas Bruckmann, linker Flügel: Torsten Delfs, rechter Flügel: Christian Hellwig, Schweif: Stephan van Dyk. Neuer Bürgervogelkönig wurde Robert Schneider. Den Joachim-Zech-Wanderpokal holte Thomas Bruckmann.

Nach dem Großen Zapfenstreich, gespielt vom Tambour-Corps St. Hubertus und er Blaskapelle Christoph Gängel klang der Festabend bei Unterhaltungs- und Tanzmusik der Gruppe Soundtrack spät nach Mitternacht aus. Für die Schützenfamilie hieß es am Sonntagmorgen schon früh aufstehen. Das Tambourcorps St. Hubertus führte das traditionelle Wecken ab 6 Uhr durch. Die Vorbereitungen für das um 10.30 Uhr angesetzte Königsfrühstück liefen an. Ab 14 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Herbert Bruckmann mit seinen Vorstandsmitgliedern die Ehrengäste im Hof der Gaststätte "Am Zault". Gemeinsam marschierte man dann zur Zugaufstellung auf dem Gelände der REWE AG. Der Festzug setzte sich gegen 15 Uhr mit einer "Überraschung" in Bewegung. Zwei Beamte der Reiterstaffel aus Düsseldorf mit ihren Dienstpferden führten den Festzug an. 7 Musikgruppen und rund 400 Zugteilnehmer mit Gästen der benachbarten und befreundeten Schützenvereine aus Düsseldorf, Eller, Reisholz, Hassels, Erkrath, Hochdahl, Hilden nahmen am Umzug teil. Auch die Unterbacher Vereine, Bürger- und Heimatverein, Karnevalsauschuss mit Prinzenpaar, Kaninchenzuchtverein mit Weinkönigin, die Freiwillige Feuerwehr in ihrem 100-jährigen Jubiläumsjahr und die D-Jugendlichen des SC Unterbach mit ihren geschmückten Fahrrädern ließen es sich nicht nehmen, den Festzug zu vervollständigen.

Viele Gäste und Zuschauer saher vor der Residenz "Am Zault" ein Fahnenschwenken von Mitgliedern der Unterbacher Jungschützen. Anschließend wurde am gleichen Ort die Parade durchgeführt. Nach der Begrüßung der Gastvereine konnte natürlich auch wieder geschossen werden. Einmal im Jahr dürfen die Unterbacher Vereine den Schießstand ausnutzen und ihre Schießkünste unter Beweis stellen.Nachmittags und abends spielte wieder die Hausband "Soundtrack" zur Tanzmusik auf. Während einer Tanzpause wurden die Sieger der Schießen geehrt: ebenso vom Tambour-Corps König Frank Broix und Prinz Christian Stibbe sowie die Pfänderschützen.

Zum Festprogramm des Schützenfestes der St. Hubertus-Bruderschaft
gehört auch traditionell der Festgottesdienst unter freiem Himmel.
   
Das Wetter spielte mit beim diesjährigen Fest der St. Hubertus-Kompanie in Unterbach. Und so tummelten sich auf dem Festgelände Am Zault viele Besucher.
Fotos: Michael Nacke
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved