Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2002 >  Abschluss macht Lust auf mehr
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2002 weiter
blättern
vor
Quelle:  WZ - Lokalteil Erkrath - 14.08.2002

Abschluss macht Lust auf mehr

Am Montagabend beendete der Krönungsball im Festzelt Am Zault vier Tage Unterbacher Schützenfest.

Von Dirk Thomé
Von links nach rechts winken: Altes und neues Königspaar, altes und neues Prinzenpaar und Schülerprinz.
UNTERBACH. Mit dem Krönungsball im Unterbacher Festzelt ging das Fest 2002 für die Bruderschaft zu Ende. Der scheidende König Herbert Löffelsender ging in den „Teilruhestand“ - er bleibt als Bezirkskönig noch ein Jahr in Amt und Würden - und es bestiegen mit Sabine und Lars Schweden wieder sympathische, junge Unterbacher den Thron der Hubertus Bruderschaft.
Welch ein spannender Schießwettstreit zwischen Lars Schweden und Georg Fromberg beim Königsschießen auf der Unterbacher Festwiese, den Lars Schweden erst weit nach 20 Uhr für sich entschied. Weil ja bekanntlich im vorigen Jahr Löffelsender schon um 18.30 Uhr den Klotz fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit sehr früh von der Stange holte, waren die Unterbacher in diesem Jahr früh und zahlreich auf der Festwiese präsent um nichts zu verpassen. Die wartenden Gäste hatten aber ihre Zeitrechnung ohne Ulli Emde gemacht: Der Schreiner, zuständig für die Unterbacher Holzvögel, hatte sein bestes, zähestes Holz aus dem Werkstattlager genommen, um den Königsvogel 2002 zu zimmern. Alleine auf den rechten Flügel des Königsvogels, den der Schreiner selbst herunterholte (die WZ berichtete) gingen 130 Schuss ins Land, bis das Holz aufgab. So feierten die ersten Gäste schon im Zelt den Krönungsball, während am Schießstand kurz vor der Entscheidung noch die Spannung stieg.
Ratsherr Dirk Elbers aus der Landeshauptstadt ehrte Oberst Jürgen Huhn mit dem „Stadtorden“ der Düsseldorfer Schützen, eine hohe und seltene Auszeichnung, die Huhn stolz entgegen nahm. Auch der „Joachim-Zech-Gedächtnispokal“ ging an den soeben, hoch dekorierten Oben Huhn: Beim Betrachten der Namen auf dem Pokal - Huhn hatt ihn schon zum siebten Mal gewonnen - wurde der Oberst einen Moment schwach: „Ob ich mal einen neuen Pokal stiften soll“, dacht Jürgen Huhn laut in einer Eck des Festzelts.
Nach kurzem Fazit von Schützenchef Herbert Bruckmann zu lustigen Amtszeit des scheiden den Königspaares Helga und ‚Herbert Löffelsender, übernahr Präses Karl Klemens Kunst de Wechsel der Insignien bei de Majestäten auf dem Thron. Als Adjutanten stehen dem neuen König Lars Schweden Thomas Schmidt und Ulli Emde zu Verfügung, ein Auge auf Königin Sabine werfen die Ehrendamen Ursula Schmidt und Doro Emde.
Das neues Königspaar
Fotos: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved