Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2002 >  Ordensflut vor Stimmungshoch
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2002 weiter
blättern
vor
Quelle:  WZ - Lokalteil Erkrath - 04.11.2002

Ordensflut vor Stimmungshoch

Die Unterbacher Hubertus-Schützen feierten am Samstag in der Wichernhalle ihr Titularfest.

Von Dirk Thomé
UNTERBACH. Hubertus Schützen und Bevölkerung feierten am Samstag in Unterbach gemeinsam das Titularfest, seit 1870 der Geburtstag des Schutzpatrons, des Heiligen Hubertus.
König Lars Schweden und Ehefrau Sabine führten die Kameraden zur Hubertus-Messe in die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Die musikalische Gestaltung hatten Organist Michael Baumeister und die "Niederberger Jagdhornbläser" übernommen.
Nach der kirchlichen Feier folgte die weltliche: In der Wichernhalle eröffnete das Tambourcorps die Feier. Bezirkskönig und Geschäftsführer Herbert Löffelsender freute sich besonders, das älteste Ehrenmitglied begrüßen zu können: Blumen für Anni Frenster aus der Hand Löffelsenders.
Schützenchef Herbert Bruckmann ehrte mehrere Kameraden: Den "Hohen Bruderschaftsorden vom Bund der historischen Schützenvereine" bekam Axel Rutsch. ans Revers geheftet. Das Silberne Verdienstkreuz tragen nun Gerd Fuhrmann und Stephan Bungard. Lars Schweden ist Träger des Königs-, Christian Thienert des Prinzenordens.
Während der Regularien harrten die Sektbar, die Kerzen, die gekühlten Flaschen und die Bedienung der Dinge, die noch kommen sollten. Regularien sind langwierig, aber Pflicht beim Titularfest.
Das wurde schlagartig anders, als "De Albatrosse" das Kommando übernahmen: Die Band unterhielt das Publikum vortrefflich, sogar König Lars Schweden hielt es nicht auf seinem Stuhl.
Nach der Einlage von "De Albatrosse" hatten um Emde und Gerd Fuhrmann Fingerschmerzen: Die beiden waren während des Showauftrittes hinter der Bühne damit beschäftigt, die Lichtschalter der Hallenbeleuchtung in eine hochmoderne Lichtorgel, die im Takt der Musik flackerte, zu verwandeln.
"De Albatrosse" schlugen den richtigen Ton beim Titularfest an.
Foto: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved