Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Heinz Papendell geehrt
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2003 weiter
blättern
vor
Quelle:    WZ - Düsseldorfer Stadtteile - 27.10.2003

Heinz Papendell geehrt

Verleihung des Ritter Gumbert-Ordens vor 400 Gästen in Eller

Eller (H.M.). Die Hötter Jonges, die Karnevalisten aus Eller, sind beliebt. Ihre Veranstaltungen haben einen Zulauf, von dem andere Vereine nur träumen. So kamen zur Verleihung des Ritter­Gumbert-Ordens in die Halle des Boston-Clubs 400 Zuschauer. Der Gumbert-Orden wird für Verdienste im Brauchtum verliehen. Er ging an Heinz Papendell. Der 71-jährige waschechte Elleraner hat sich im Sommer-und Winter-Brauchtum verdient gemacht. Er gehört seit 1948 der Hubertus-Kompanie Eller an und hat dort vom Schießmeister und Fahnenoffizier bis zum Hauptmann alle Ehrenämter durchlaufen. Als Schütze war er auch in Unterbach aktiv und ist seit 1996 Ehrenmitglied der Hubertus-Bruderschaft.
Obwohl im Hauptberuf Bestatter und Schreinermeister, kennen ihn die Hötter Jonges vor allem als Narren. Seit 1957 gehört er dem Unterbacher Karneval an, trat als Büttenredner und Tänzer im Männerballett der "Unterbacher Jonges" auf. Im Bürgerverein Unterbach war er 32 Jahre lang zweiter Vorsitzender und hat sich gegen die Eingemeindung Unterbachs nach Erkrath erfolgreich eingesetzt. Kurzfristig übernahm er den Vorsitz des Vereins und ist seit 2002 Alt-Vorsitzender.
Die Laudatio hielt traditionsgemäß der Ordens-Träger des Vorjahres. Dies tat Dieter Schmidt, der bei Auflistung all der Papendellschen Ehrungen, zu denen etwa die "Peter Luis-Medaille" gehört, fast außer Atem geriet.
Heinz Papendell erhielt den Gumbert-Orden.
Foto: Meister
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved