Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Den Datenschutz aufgehoben
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2003 weiter
blättern
vor
Quelle:    WZ - Lokalteil Erkrath - 10.11.2003

Den Datenschutz aufgehoben

Hohe Auszeichnung für den Chef der Hubertus Schützenbruderschaft

Von Dirk Thomé
Unterbach. "Woher habt ihr denn all die Daten von mir?" reagierte ein völlig überraschter Herbert Bruckmann, als Bezirksbundesmeister Wolfgang Fuß den Chef der Unterbacher Hubertus Schützen mit "Sebastianus Ehrenkreuz am Schulterband" am Samstag im Rahmen des Titularfestes auszeichnete.
Herbert Bruckmann war froh, "seine" Pflicht am Rednerpult erledigt zu haben und kündigte das Tanzcorps an - da griff Wolfgang Fuß zum Mikrofon, und bat den Schützenchef erneut auf die Bühne. Zunächst etwas verdutzt, dann aber wissend was da kommt, hörte Bruckmann der Laudatio über seine Person zu: "Er begann bei den Jungschützen und brachte es bis zum ersten Vorsitzen", so Fuß. Dieses oberste Amt habe Bruckmann nach dem plötzlichen Tode von Berni Weber ohne langes überlegen über­nommen und zur Zufriedenheit aller Mitglieder von Beginn an bestens ausgeführt - seine Wiederwahl habe dies bestätigt. Auch der Neubau. der Schießanlage sei geprägt gewesen von Bruckmanns Arbeit am Zeichenbrett, auf der Baustelle und bei den Behörden, so Fuß. Nachdem Ludwig Diering das Schulterband geknöpft hatte, kam Heidi Bruckmann strahlend auf die Bühne, um ihrem Mann mit einem dicken Kuss zu gratulieren.
Die Show der Tanzgruppe "Echte Fründe" brachte den Gästen einen kleinen Vorgeschmack auf das, was am kommenden Samstag in Unterbach beginnt: Gardetanz vom Feinsten mit enormen Hebefiguren. Das waren die ersten närrischen Vorboten in der Wichernhalle.
So wie es sein Job als Schützenchef vorsieht, enrte Herbert Bruckmann Paul Böndgen (Vereinsdrucker) und Jürgen Huhn (Vereinsoberst) sowie Andreas Diering, der als 25-Jähriger für ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft geehrt wurde: Vater Ludwig hatte seinen Sohn nach dem Standesamt bei den Schützen angemeldet.
Da kam Freude auf: Schützenchef Herbert Bruckmann - hier zusammen mit Ehefrau Heidi - wurde mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Foto: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved