Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Wo Schützen jeck werden
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2003 weiter
blättern
vor
Quelle:    NRZ - Lokalteil Erkrath - 10.11.2003

Wo Schützen jeck werden

TITULARFEST / Hubertusbruderschaft feierte und die Brauchtumsgrenzen verwischten.

HEIDE HORN
UNTERBACH. Sommerbrauchtum und Winterbrauchtum gehen in Unterbach nahtlos ineinander über. Bestimmten am Samstag zum Titularfest die grün-weißen Farben der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1870 die Festhalle in Unterbach, so wird es am kommenden Samstag das Rotweiß der Karnevalisten sein, wenn das Erwachen des Hoppeditzes gefeiert wird.
Beispiel für die enge Verbundenheit von Sommer- und Winterbrauchtum ist das diesjährige Königspaar der Schützen, das in der Karnevalssession 2001/02 als Prinzenpaar das Zepter in Unterbach geschwungen hat.
Als "nicht zu vergleichen" bezeichnen Ingrid und Elmo Keller ihre Erfahrungen als Majestäten der Karnevalisten und der Schützen: "Die Karnevalssession ist kurz und intensiv. Wir werden hofiert und von unserem Adjutanten in allen Dingen tatkräftig unterstützt. Bei den Schützen sind wir das ganze Jahr über gefordert: Müssen uns mit viel Engagement selbst einbringen. Während der Sommerzeit stehen jede Menge Schützenfeste, Krönungsbälle und Ausmärsche an. 22 befreundete Vereine wollen beachtet und auch bei vereinsinternen Veranstaltungen besucht werden."
Das gilt UI9,gekehrt ganz genauso. Zum Titularfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft waren auch die beiden Erkrather Schützenvereine, die Hildener Schützen und andere befreundete Vereine mit ihren Königspaaren erschienen. Zum Auftakt des Ehrenfestes für den Schutzpatron der Bruderschaft hatten sie in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt die von den Niederberger Jagdhornbläsern stimmungsvoll umrahmte Hubertusmesse gefeiert. Die Predigt hielt Monsignore Karl-Klemens Kunst.
Neben dem Königspaar vertreten Sebastian Emde und Patricia Baumann als Jungeschützen-Prinzenpaar und Schülerprinz Ramon Fuhrman die Jugendabteilung der Unterbacher Schützen.
Nach dem durch das Hildener Tambourcorps Walter Wiederhold schwungvoll gestalteten Einmarsch in die Festhalle sorgte die Band "Da Capo" für Tanzmusik und Unterhaltung. Mit einem Walzer eröffneten die Majestäten den Ball.
Show Auftritte des rheinischen Tanzcorps "Echte Fründe" mischten die Schützen so richtig auf. Bei der Golden Oldie-Show des Duos Crazy Cats waren sie nicht mehr zu halten und stürmten die Bühne.
Eine große Überraschung gab es für den langjährigen Vorsitzenden Herbert Bruckmann. Bei den Ehrungen stand er plötzlich selbst im Mittelpunkt.
Mit dem Silbernen Verdienstkreuz vom Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet wurde Paul Böndgen. Er sorgt seit sechs Jahren für pünktliches Erscheinen des Festheftes. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Jürgen Huhn, für 25-jährige Andreas Diering. Die drei Majestäten dürfen sich über den Erinnerungsorden freuen.
Karnevalistisch-sportliche Gardeeinlagen zum Titularfest: "Echte Fründe" wurden von den Hubertusschützen begeistert beklatscht.
Foto: Anja Tinter
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved