Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2004 >  Schützen zielen für das Hospiz
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2004 weiter
blättern
vor
Quelle:     NRZ - Lokalteil Erkrath - 03.05.2004
 

Schützen zielen für das Hospiz

WETTBEWERB / Unterbacher und Erkrather Königspaare hatten an den Schießstand geladen.

HANNAH VOHR
 
UNTERBACH. Mit strahlendem Sonnenschein belohnte der Himmel die Schützen am Samstag für ihr Engagement. Zum fünften Mal hatten die drei Königspaare der Erkrather und Unterbacher Vereine zum Benefiz-Schießen eingeladen.
Diesmal begrüßten die Hubertus-Hoheiten Elmo und Ingrid Keller, ihre Kollegen von den Erkrather Sebastianern, Bernd Heuwind und Mathilde Engels, sowie Thomas und Rosi Kreitmann von den Erkrather Bürgerschützen gemeinsam mit dem Unterbacher Prinzenpaar, Hans IV und Christina I Meuter, ihre Gäste auf der Festwiese "Am Zault".
Gemütlich saß man zwischen Kuchenzelt und Schießstand an langen Tischen unter dem großen Sonnenschirm und erwartete den Startschuss. Zur Begrüßung erinnerte Herbert Bruckmann, Vorsitzender der Hubertus-Schützen, kurz an die Urheber der Veranstaltung: Martin und Brigitte Tetzlaff von den Bürgerschützen und die Sebastianer Ludwig und Wilma Hucklenbroich, die damals für die deutsche Krebshilfe schossen. Diesmal gehen die Erlöse aus den Startgeldem an das Franziskus Hospiz in Hochdahl. "Das Geld soll in der Nähe bleiben", so Kreitmann. Außerdem ist mal einer der Schützenbrüder in dem Hospiz gepflegt worden, erklärte Keller die emotionale Verbundenheit mit der Einrichtung. "Die müssen zehn Prozent ihrer Ausgaben über Spenden reinbekommen. Da wollen wir helfen", erläutert er.
In neun Kategorien konnte jedermann starten. Zwischendurch genoss man leckere Salate und Gegrilltes, dazu ein kühles Bier - auch das füllte den Spendentopf. Vorher waren außerdem schon rund 300 Euro auf ein Spendenkonto eingegangen.
Nur die Kinder waren gratis unterwegs, machten eine riesige Hüpfburg derart unsicher, dass ihr die Luft ausging, oder schossen mit Luftgewehren um Videos. Ältere Sieger durften eine Reihe gespendeter Preise mit nach Haus nehmen. So gewannen Axel Comelius, Kai Baar und Christian Hanten, sowie Ralf Barda, Markus Rutsch und Lars Schweden, jeweils die ersten drei Plätze der Preisschießen und nannten Espressomaschine oder Grill ihr Eigen. Angela Leifgen freute sich als Siegerin im Damenschießen über Bücher und durfte genau wie Herbert van der Molen, der auch ein Handy "erschoss", einen Präsentkorb mitnehmen. Die Schützenscheibe ging an Thomas Schmidt und der goldene Wanderpokal an die Mannschaft der Sebastianer. Nur das Benefiz-Schießen wurde aus Zeitgründen nicht mehr geschossen. Doch die Schützen zeigten sich zufrieden und hoffen jetzt auf den Kassensturz.
 
Anlegen für die gute Sache: Die Majestäten Mathilde Heuwind, Thomas Kreitmann, Ingrid Keller und Bernd Heuwind schossen scharf. Der Erlös geht ans Franziskus-Hospiz.
Foto: Anja Tinter
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved