Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2004 >  Ein King unterhielt die wahren Könige
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2004 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 09.08.2004
 

Ein King unterhielt die wahren Könige

Weder Hitze noch Gewitterregen konnte die Stimmung beim Schützenfest in Unterbach trüben.

Von Dirk Thomé
 
Unterbach. Als Königin Ingrid Keller zusammen mit den Ehrendamen und ihrem König Elmo bei der gestrigen Parade an den Gästen vorbeifuhr, sahen die Unterbacher ein strahlendes Königspaar in der Kutsche. Die Temperaturen des ebenfalls strahlenden Wetters waren fast schon zu heiß, nicht all zuviele Bürger jubelten den Schützen deshalb am Wegesrand zu.
Das Fest war am Freitag mit dem Diskoabend der Jugend gestartet. Der Festplatz am Zault wurde zum Bürgertreff: Unter freiem Himmel mundete das Bier nochmal so gut. Im Zelt wurde wenig getanzt: zu heiß.
Der Samstag gehört bei der Hubertus Bruderschaft der Traditionspflege: "Glaube-Sitte-Heimat, gemäß dieses Wahlspruchs traten die Schützen zusammen, um zur Hubertus-Messe in St. Mariä Himmelfahrt zu marschieren. Es folgte die Kranzniederlegung am Denkmal.
Der Schützenball litt auch ein wenig unter der Hitze: Zu Beginn des Balles waren mehr Gäste vor dem Zelt als drinnen. Aber als Olaf King sein Stimmungsprogramm startete, war beste Laune angesagt, obwohl Petrus seine Schleusen öffnete. Nur der hervorragenden Drainage in der Schützenwiese verdankten die Besucher einen trockenen Abend, nachdem der Regen auf gehört hatte. King war der wahre König - zumindest auf der Bühne. Der Entertainer zog alle Register seines Könnens: Egal ob Otto-Persiflage, Elvis-Hüftwackeln oder Stimmungsmusik ­ Olaf hatte die Schützenfamilie im Griff: Drei Zugaben waren nötig, bevor das Publikum den Künstler von der Bühne ließ.
Gestern folgte dann der große Umzug durch Unterbach, der neben strahlendem Wetter ein strahlendes Königspaar erlebte. Froh waren alle Schützen, als sie das Festzelt als Ziel des Umzuges erreicht hatten, und Abkühlung für die Kehlen bekamen.
 
Genossen gestern den Umzug durch Unterbach:, Königin Ingrid Keller und König Elmo Keller (v. r.) am vorletzten Tag ihrer Re­gentschaft.
Foto: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved