Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2005 >  Jungschützen schon 75 Jahre alt
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2005 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 15.08.2005
 

Jungschützen schon 75 Jahre alt

Das Schützenfest in Unterbach steht im Zeichen des Jubiläums. Heute fällt der Königsschuss.

Von Dirk Thomé
 
Erkrath/Unterbach. In Unterbach wehen die Fahnen, es ist die hohe Zeit der Hubertusschützenbruderschaft. König Achim Adenäuer nahm gestern mit seiner Ehefrau Delia die Parade ab, mit auf dem Ehrenpodest Am Zault stand das Jungschützen-Prinzenpaar, Daniel Selbach und Katarina Palka - schließlich feiern die jungen Schützen in der Unterbacher Bruderschaft in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag.
Der Festauftakt im Festzelt startete am Freitag mit einer beachtenswerten Foto-Ausstellung zur Gründung der Jungschützen, deren Geschichte auf einer Generalversammlung im Jahr 1930 begann. Einige Schützen hatten sich im Vorfeld der SitzUng dafür stark gemacht, dass das Eintrittsalter in die Bruderschaft unter 18 Jahre gesenkt werden sollte. Das Ergebnis war eine Satzungsänderung: Jungschützen konnten männliche Unterbacher unter 18 Jahren werden - ein Schütze ist man(n) automatisch ab 18.
Schützenchef Herbert Bruck­mann war hocherfreut, mit Günter Schmickler den Prinzen aus dem Jahre 1957 begrüßen zu können. Von den "alten" Jungschützen-Prinzen waren außerdem Georg Niewa und Ludwig Diering gekommen. "Nach dem Schützenfest wandert die Ausstellung in die Stadtsparkasse", versprach Geschäftsführer Hartmut Albert. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Tradition: Am Denkmal wurde der verstorbenen Kameraden gedacht, und im Park von Haus Unterbach feierte die Bruderschaft einen ökumenischen Gottesdienst.
Zum Schützenball fanden sich mehr Gäste vor dem Zelt als im Zelt ein, eine durchaus "typische" Unterbacher Verhaltensweise ­"wir bekommen doch auch hier draußen alles mit, und das Bier kommt schneller", so die Begründungen an den Biertischen. Die "Confetti-Showband" unterhielt das Schützenvolk, um 22 Uhr stieg Unterbachs bekanntester Musiker, Rainer Lieverscheidt, mit seiner Band Alt Schuß auf die Bühne und brachte ein wenig frischen Wind in die et" was lahmende Veranstaltung. Wer gedacht hätte, die Tanzmusik wäre der Treffer vom "Schuß" gewesen, der sah sich arg getäuscht - das Publikum war von den Schunkelliedern derart begeistert, das Lieverscheidt seinen Zugabenplan kurzerhand änderte: Nach dem Motto "Gebe dem Publikum immer das, was es "will" wurde in Anwesenheit der noch passiven Karnevalisten die fünfte Jahreszeit schon einmal für ein paar Minuten auf dem Schützenfest mit Erfolg geprobt.
Gestern war beim Umzug der Schirm der ständige" aber nicht benutzte Begleiter der Schützenfamilie. Heute startet das Bürgervogelschießen um 10.30 Uhr und um 16 Uhr beginnt der Wettstreit um die neue Königswürde auf der Festwiese Am Zault. Das Ende ist wie üblich in Unterbach offen.
 
,,Schaut her, hier sind wir" - beim Umzug präsentierten, sich gestern stolz die Unterbacher Schützen mit ihren Gästen aus dem Schützenkreis.
Foto: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved