Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2005 >  Königliche Eisbrecher
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2005 weiter
blättern
vor
Quelle:   NRZ - Lokalteil Erkrath - 15.08.2005
 

Königliche Eisbrecher

SCHÜTZENFEST / Nach der rauschenden Ballnacht geht es heute um die Krone.

JAN MICHAELIS
 
UNTERBACH. "Jetzt beginnt der vergnüglichste Teil des Festes", eröffnete Herbert Bruckmann, Chef der St. Hubertus Schützenbrüderschaft Unterbach am Wochenende den Schützenball Während draußen die bunte Kirmes-Mischung aus Bierständen und Fahrgeschäften für gute Laune sorgte, sollte 1m FestzeIt auf der Wiese Am ZauIt bei reichlich Stimmungsmusikdas Tanzfieber ausbrechen.
Die "Confetti-Showband" sorgte für den passenden Sound mit Schlagzeug, Bass und Keyboard, Sänger und Sängerin. "Sie können auch tanzen, das ist nicht verboten", lockte die Band, da anfangs für die meisten doch das Schunkeln auf den Bänken genug der Bewegung war.
Wiener Walzer und Samba
Da mussten dann das Königspaar Achim und Delia Adenäuer sowie das Prinzenpaar Daniel Selbach und Katharina Palka das Eis brechen und mit gutem Beispiel voran gehen. Hatten sie bis dahin königlich an einem erhöhten Tisch über dem, munteren Treiben gethront hieß es nun ab zum traditionellen Ehrentanz.
Wiener Walzer war angesagt. Nach und nach trauten sich immer mehr Gäste aufs Parkett, die Bandbreite von Samba bis zu Partyklassikern bot für jeden Musik- und Tanzgeschmack etwas. Musikalisch krönte den Ball die Band "Alt­Schuss", die ihre Düsseldorfer Herkunft nicht verleugnete und mit Mundart-Musik die Stimmung weiter anheizte.
Raritäten aus der Vereinsgeschichte
Wer genug vom Tanzen hatte, für den versprach die am Vortag eröffnete Bilderausstellung über 75 Jahre Jungschützen interessante Einblicke in die Vereinsgeschichte. Sie bot zum Teil ausgesprochene Raritäten, denn viele der bis ins Jahr 1930 zurückreichenden Bilder zeigten Ansichten und Landschaften, die heute längst der Bebauung gewichen sind.
Nach dem Ball war die Nacht für die Schützen gestern Morgen schon um 6.30 Uhr zu ende. Mit Pauken und Trompeten weckte sie das Tambourcorps, im Festzelt war später der Tisch für ein ausgiebiges Königsfrühstück gedeckt. Am Nachmittag stand ein prächtiger Schützenmarsch von der Gerresheimer Landstraße in Richtung Vennhausen mit Parade vor der "Zault-Residenz" auf dem Festprogramm. Um die Schützenkrone geht es heute um 16 Uhr, der Krönungsball beginnt um 20 Uhr.    (dn)
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved