Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2005 >  Schlammschlacht auf der Festwiese
Pressestimmen 2005 weiter
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 17.08.2005

Schlammschlacht auf der Festwiese

Erst nach stundenlanger Schwerstarbeit wurden die Hänger eines Schaustellers vom aufgeweichten Platz am Zault gezogen.

Von Dirk Thomé

Unterbach. Um 13.30 Uhr gönnte sich gestern Ludwig Diering, Platzwart der Festwiese Am Zault, einen kräftigen Schluck Bier. Soeben war das mehrstün­dige Fluchen auf dem Kirmesplatz Entspannung gewichen: Johannes Keens und Karl-Wilhelm Lukey waren mit ihren beiden Traktoren die Retter für Schausteller Anton Scheffer.
Was war passiert? Am Montagabend, als das Schützenvolk noch dem neuen Konigspaar Franz und Renate Folter zujubelten, wurden draußen einige Schausteller auf der Festwiese extrem unruhig: "Kommen wir hier aus dem Matsch überhaupt hinaus?" fragten sich die Männer mit gerunzelter Stirn. Dank gegenseitiger Abschlepphilfe in der Nacht kamen alle hinaus - bis auf die 36 Tonnen schweren Anhänger von Anton Scheffers Fahrgeschäft. Seit den frühen Morgenstunden versuchten die Männer gestern erneut mit allen Tricks, dem Unterbacher Morast zu entkommen. Vergeblich, die Anhänger hingen fest.
Da forderte Ludwig Diering Hilfe bei der Erkrather Bauernschaft an: Mit zwei 130 PS starken Allrad-Traktoren bugsierten die beiden Landwirte im Geleitzug das schwere Hab und Gut des Schaustellers bis zur trockenen Landstraße.
"Die Festwiese ist komplett im Eimer", so Elmo Keller, der neue Pressewart der Unterbacher Schützen. "Wir beginnen sofort mit der kompletten Neugestaltung." Das koste einen fünfstelligen Betrag, "das müssen wir in Eigenleistung machen, können aber Spenden gut gebrauchen."
Leider war die Resonanz der Bevölkerung bei den Schießwettbewerben am Montag wegen des Wetters nicht so groß wie in den vergangenen Jahren - "das nehmen wir aber keinem übel, der bei so einern Wetter daheim bleibt und nicht auf die Festwiese kommt", so Keller großzügig. Trotzdem waren die Schützen treffsicher: Beim Königsvogel sicherten sich die Pfänder folgende Kameraden: Kopf: Andreas Diering; Flügel: Herbert Löffelsender und Norbert Schäfer; den Schweif holte sich Andreas Steffens, bevor die Kameraden dem Klotz zu Leibe rückten, den Franz Folter sen. dann um 19 Uhr von der Stange holte.
Beim Krönungsball gab der König seinen Hofstaat bekannt: Als Adjutanten stehen dem 64­jährigen, gelernten Dreher im Ruhestand sein Sohn Franz und Horst Otto zur Seite. Königin Renate konnte sich schon am ersten Abend im Amte auf die Dienste der Ehrendamen Gaby Pavonett und Erika Otto verlassen.

Nur mit der Kraft zweier Allrad-Traktoren konnten die Anhänger eines Schaustellers befreit werden.
Foto: Dirk Thomé