Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2006 >  Erst verschnaufen, dann Parade
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2006 weiter
blättern
vor
Quelle:     RP - Düsseldorf - 14.08.2006
 
In Unterbach nahm das Königspaar die Parade traditionsgemäß vor der Gaststätte "Am Zault" ab.
RP-FOTO: PAUL ESSER
 

Erst verschnaufen, dann Parade

VON INA ARMBRUSTER
 
"Das Schützenfest ist immer der Höhepunkt einer Amtszeit", so Franz Folter, der vergangenes Jahr mit gezieltem Schuss König der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 wurde. Deswegen musste der amtierend König die Strecke des Festumzuges nicht zu Fuß zurücklegen, sondern wurde gemeinsam mit seiner Frau Renate in einer Kutsche durch den Ortsteil gefahren.
Sprecher Elmo Keller hatte es nicht ganz so komfortabel: In dicker Schützenuniform und mit dem schweren Blumenhorn auf den Schultern machte er sich auf den Weg durch Unterbach. "Das Wetter ist wunderbar. Wir hatten in den vergangenen Jahren fast immer Glück", meint er. Ein bisschen Schwitzen ist eben besser als Regen.
Kurz vor Parade konnten sich die Schützenbrüder von ihrem Marsch erholen. Karin Kremer stellte, bereits zum zweiten Mal ihre Garage an der Vennstraße als Versorgungsstation zur Verfügung. Mit 30 Litern Bier und zehn Kästen Wasser wurden die Schützen aus 13 Kompanien und sieben Kapellen erst einmal versorgt und konnten sich bei dieser Pause ein wenig erholen. Danach ging es weiter zur Parade vor der Gaststätte "Am Zault" und anschließend ins Festzelt zum Tanzabend.
Aum Samstag wurde dort bereits mit der Musikgruppe "Steigerwälder" bis tief in die Nacht gefeiert. Heute Abend gegen 18 Uhr soll der Königsschuss fallen.
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2007 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved