Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2006 >  Nasser Holzvogel trotzt den Schüssen
Pressestimmen 2006 weiter
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 15.08.2006

Nasser Holzvogel trotzt den Schüssen

Schützenfest der St. Hubertus Bruderschaft leidet unter der feuchten Witterung. Der Königsschuss verzögert sich

Von Dirk Thomé

Unterbach. Die neue Jungschützenmajestät bei der St. Hubertus Bruderschaft in Unterbach ist weiblich und heißt Patricia Baumann. Die 16-Jährige besucht die Klasse 10 der St. Benedict-Schule in Düsseldorf. Neben den Schützen ist ihre zweite Leidenschaft die Unterbacher Tanzgarde. Der gestrige Wettstreit um die Königswürde wurde zum Kampf gegen den Regen. "Der Holzvogel saugt nun die Feuchtigkeit auf und wird immer zäher", so Pressesprecher Elmo Keller gestern abend, während der Regen auf das Zelt trommelte und der Vogel nicht fiel. Die Pfänder holten: Kopf; Achim Adenäuer; Flügel: Thomas Schmidt und Präses Georg Braun; Schweif: Andreas Diering.
Das Unterbacher Schützenfest ist ein Reigen aus Tradition und Moderne. Die Festfolge startete mit dem Hissen der Fahnen am Neuenhaus Platz und einem Discoabend im Festzelt.
Unter den Schutz Gottes gestellt
Während die Tanzfläche weitgehend leer blieb, kamen die Unterbacher vor dem Zelt zum alljährlichen Kirmesbier zusammen. Zeitgleich tummelten sich die Kinder auf den Fahrgeschäften.
Der Samstag startete zur "christlichen" Zeit: Am Nachmittag holten die Kameraden ihren König ab, um gemeinsam die Hubertus-Messe in St. Mariä Himmelfahrt zu feiern. Diese, von Pastor Günter Ernst gehaltene Messe, stand unter dem Leitspruch: "Wir stellen uns unter den Schutz Gottes". Nach der Kranzniederlegung am Denkmal folgte mit dem Schützenball im Zelt das weltliche Vergnügen der Schützenkameraden.
]n diesem Jahr stand mit den "Steigerwäldern" zum ersten Mal eine Band auf dem Programm, die ohne Showeinlagen weiterer Künstler den Abend bestritt. "Am Anfang fehlte der Schwung, wir Schützen sind mit der Stimmung im Zelt" etwas später gestartet", lautete das Fazit von Elmo Keller, Sprecher der Hubertus SchÜtzen.
Der Sonntag begann, etwaigen Nachwirkungen vom Vorabend zum Trotz, in aller Frühe - um 6.30 Uhr. Nach dem Königsfrühstück trafen die Gastvereine um 14 Uhr ein.
Bürgermeister Arno Werner teilte sich mit Bürgermeister Dirk Elbers aus der Landeshauptstadt die Kutsche beim Umzug durch Unterbach, der seinen Höhepunkt mit der Parade am Zault fand.

Zünftiger Auftritt: Ex-König Ingo Müller und Heidi Bruckmann beim Schützen ball. Die neue Jungschützenmajestät: Patricia Baumann.
Fotos: Dirk Thomé
Copyright 1998-2007 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.