Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Sabine gibt den Ton an
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2003 weiter
blättern
vor
Quelle:    NRZ - Lokalteil Erkrath - 11.08.2003

Sabine gibt den Ton an

SCHÜTZENFEST / Hubertuskönigin griff überraschend zur Querflöte. Heute beginnt um 16 Uhr das Königs- und Prinzenvogelschießen auf der Festwiese Am Zault."

Unterbach. Diese Flötistin kam den Hubertusschützen bekannt vor, irgendwie. Freitag Abend im Festzelt Am Zault. Unangemeldet, gerade deshalb aber hoch Willkommen, marschiert das Tambour-Corps Glashütte Düsseldorf Gerresheim bei den feiernden und schwitzenden Schützen auf. Klammheimlich hatte sich Königin Sabine Schweden mit ihrer Querflöte eingereiht- und ließ König Lars wie Gäste verblüfft aus der Uniform gucken, Geschäftsführer Herbert Löffelsender lobte die musikalische Einlage "wo hat es jemals eine Querflöte spielende Schützenkönigin gegeben?"
Auftakt zum Volk fest war am Freitag um 19 Uhr das Flaggen-Hissen auf dem Neuenhausplatz mit anschließender Abkühlung beim Hubertus­Wirt. Samstag Morgen schmückten dann diverse Helfer das Zelt für den anstehenden Schützenball. Zum Festgottesdienst in St. Mariä Himmelfahrt holten die Vereinsfreunde ihr Königspaar Lars und Sabine Schweden, das Prinzenpaar Christian Thienert und Katja Hinz mit Schülerprinz Jens Barkemeyer ab.
Schützenball - einer der letzten Höhepunkte der Regentschaft für das scheidende, junge Königspaar. Unterhaltung mit Entertaiiler Ingo Ingwersen und Musik von der "Starlight Band" ließen die Hitze vergessen. Ohnehin wurde es eine kurze Nacht: Gestern früh um 6.15 Uhr trommelten die Schützen die Majestäten gnadenlos wieder aus den Federn. Nachdem der Zug am Nachmittag traditionell durch Unterbach gezogen war, ging der Rest des Tages eher gemütlich zu - mit Tanz im Zelt und Vereinspokalschießen.
Heute stehen Höhepunkt und Finale bei den Hubertusschützen an: Ab 16 Uhr legen Möchte-Gern-Könige und ­ Prinzen auf den Vogel an. Es kann jeweils nur einen geben. Spätestens zum Krönungsball heute Abend um 20 Uhr weiß das Schützenvolk, wer bis zum kommenden Sommer regiert.
In Unterbach ging's am Wochenende rund: Vor allem die kühleren Abendstunden nutzten Kirmesbesucher, um die Angebote der Festwiese zu genießen.
Foto: Judith Michaelis
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved